AKTUELLES


Auf dieser Seite finden Sie ausgewählte Informationen. Zu den Terminen geht es hier.


VirDISKUTIEREN

Die Union im Kampf um Platz Eins: was lernen wir aus den letzten Wahlen

 

Auf große Resonanz stieß die letzte Sitzung der neuen Veranstaltungsreihe VirDISKUTIEREN am Donnerstag, den 15. April 2021, die das VirNet gemeinsam mit der JU Hessen in Form einer Video-Konferenz veranstaltete. Die Leiterin der Abteilung Wahl- und Sozialforschung der Konrad-Adenauer-Stiftung, Frau Dr. Neu, berichtete über die Analyse der Ergebnisse der vergangenen Landtags- und Kommunalwahlen und gab einen Ausblick auf die Wahlpotentiale in der kommenden Bundestagswahl. Besonders das große Interesse bei der Thematik der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes sowohl in der Bevölkerung allgemein, als auch in den Reihen der Union stieß auf großes Interesse. Für die Teilnehmer kristallisierte sich hierbei heraus, dass die CDU ihre hier bereits vorhandenen Kompetenzen in Zukunft noch deutlicher hervorheben muss, um nicht dem politischen Gegner eine vermeintliche Kompetenzhoheit zu überlassen.

 

Die von Abidjan bis Braunfels zugeschalteten Teilnehmer stellten in der anschließenden Diskussionsrunde viele Fragen an Frau Dr. Neu und berichtet von ihren persönlichen Eindrücken nach der Kommunalwahl und zur derzeitigen Lage. 

Am Ende der insgesamt 90-minütigen Veranstaltung, moderiert von Marco Reuter und Sebastian Sommer, den beiden Landesvorsitzenden des VirNet und der Jungen Union, waren sich die Teilnehmer einig, dass wenn die K-Frage geklärt ist und die Union geschlossen in den kommenden Bundestagswahlkampf zieht, sie diesen auch gewinnen kann.

 


Download
VirDiskutieren - „Die Union um Kampf um Platz Eins: was lernen wir aus den letzten Wahlen“, 16.04.2021
PM_VirDiskutieren_Dr_Neu_KAS_April2021.p
Adobe Acrobat Dokument 149.3 KB
Download
Das Virtuelle Netzwerk der CDU Hessen (VirNet) - Wer wir sind und was wir wollen, 20.09.2020
VirNet - Wir sind das Vir! .pdf
Adobe Acrobat Dokument 20.2 KB
Download
Neuer Vorstand des Virtuellen Netzwerks der CDU Hessen (VirNet) - Es wurde gewählt, August 2020
NeuerVorstandVirtuellesNetzwerk2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 112.8 KB
Download
Auslandsabgeordnete - Artikel Frankfurter Allgemeine Einspruch Magazin von Ulrike Franke, 28.03.2018
Im Interesse der Ausgewanderten - F.A.Z.
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB
Download
Pressemitteilung Vollversammlung 2018
20180601_Pressemitteilung Vollversammlun
Adobe Acrobat Dokument 111.1 KB
Download
Positionspapier zum Thema BREXIT 2016
Positionspapier_109. Landesparteitag_BRE
Adobe Acrobat Dokument 214.7 KB
Download
Positionspapier zum Thema Standort der Deutschen Börse 2016
Positionspapier_109. Landesparteitag_Deu
Adobe Acrobat Dokument 188.5 KB

Grußwort von Volker Bouffer zum Virtuellen Netzwerk Hessen:

 

Liebe Freunde,

 

wer von uns kennt es nicht – das Parteileben hat seinen Kern im gemeinschaftlichen Zusammenhalt vor Ort. Im heimatlichen Stadtbezirksverband oder Ortsverband treffen wir uns, manchmal gesellig und manchmal auch im Dissens, aber immer dem gemeinsamen Ziel verbunden, unsere Anliegen als Christdemokraten auf der politischen Bühne zu vertreten. Keine einzige politische Karriere, die nicht aus dieser Wurzel und Ortsverbundenheit erwachsen wäre, und das wird sicherlich auch lange noch so bleiben.

 

Doch wir alle wissen auch, dass Mobilität, häufige Ortswechsel und zeitliche Beanspruchung in Studium und Beruf tendenziell zugenommen haben. Elektronische Kommunikation sorgt heute dafür, dass Menschen auch auf weite Distanzen hin zusammenarbeiten, Projekte voranbringen und Meinungen austauschen. Telefon- und Videokonferenzen, E-Mail, virtuelle Netzwerke, ja ganze Vorstandssitzungen, die im Internet stattfinden, gehören heute zum Alltag.

 

Ich bin überzeugt, dass unsere CDU diese Herausforderung für das klassische Parteileben als Chance begreifen muss. Aus zahlreichen Gesprächen ist mir bewusst, dass es ein großes Reservoir politisch Engagierter gibt, die ihr Potential gerne mit uns gemeinsam einbringen würden, aber Schwierigkeiten haben, dem klassischen Ortsverband die Treue zu halten. Die eine geht für ein paar Jahre beruflich nach New York, der andere wechselt den Studienort – und schon ist man der politischen Heimat entfremdet. Oder aber die Arbeitszeiten reichen bis in den späten Abend, man ist dienstlich viel unterwegs, zu Hause wartet der Nachwuchs – und schon ist es nicht mehr so einfach, jeden Stammtisch oder Diskussionsabend des eigenen Parteiverbandes zu besuchen.

 

Wir als CDU Hessen wollen dieses Potential heben und bieten mit unserer Satzung eine absolute Innovation für alle interessierten Mitglieder an: Das "Virtuelle Netzwerk", in dem jeder mitmachen kann, der die Parteiarbeit im Internet ausprobieren will. Anders als die schlichten Online-Plattformen bisherigen Zuschnitts anderer Parteien haben wir alle rechtlichen und technischen Voraussetzungen geschaffen, um die komplette Parteiarbeit eines Kreisverbandes dezentral und ortsunabhängig dank elektronischer Kommunikation durchzuführen: Von der Vorstandswahl bis zum Antrag an den Landesparteitag bietet das Virtuelle Netzwerk die ganze Bandbreite der politischen Willensbildung – im Rahmen der erfolgreichsten Volkspartei Deutschlands.

 

Ich lade Sie herzlich ein: Informieren Sie sich hier auf der Webseite und melden Sie sich unter der Rubrik "Mitmachen" am besten gleich an! Die Zukunft kann beginnen – mit Ihnen in der hessischen CDU.

 

Herzlich,

Ihr

 

Volker Bouffier

(ehem. Landesvorsitzender der CDU Hessen)